96 Bild Weihnachtsgericht
DJV-Rezept: Panierte Jagdwurst vom Frischling mit Nudeln
DJV-Pressestelle Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der nachhaltigen Ressource Wild als hochwertigem Nahrungsmittel kommt besondere Bedeutung zu: 86 % der Befragten einer Online-Studie halten dies für ein Merkmal einer ethisch legitimierten Jagd. Nutzung von qualitativ hohem Wildbret wird als ein maßgebliches Kriterium für eine zukunftsfähige Jagd beschrieben. Hiermit kann man gegenüber der Öffentlichkeit punkten. Ob allerdings über den Faktor Wildbret als Nahrungsmittel sich das "WARUM JAGEN WIR?" rechtfertigen kann, steht in den Sternen. Zunächst einmal sollte  der Jäger im Kreislauf des Geschehens in die Lage versetzt sein, Wildbret selbst zuzubereiten. Daran scheitern allerdings viele Versuche. Nach einer Studie des Market-Instituts Linz aus 2011 nimmt zwar die Neigung des jungen Jägers, das von ihm erlegte Wild auch verarbeiten und zubereiten zu wollen, zu. In einer Pressemeldung des DJV "Vegetarische Weihnacht" zeigt das Video "Keule von der wilden Sau" die einfache Zubereitung eines Wildschweinbratens. Angabe zu Gewürzen, Temparatur und Garzeit werden im Video eingeblendet.


Tatsächlich scheint die handwerkliche Fähigkeit des Jägers einiges zu wünschen übrigzulassen. Anders ist das Angebot von Zerwirkseminaren und Kochkursen nicht zu erklären. Wie die Landesjägerschaft Salzburg die Vermarktung heimischen Wildbrets unterstützt, lesen Sie unter dem Projekt "WILDeNatur".