81 Bild Hubertusschlssel
 Quelle: https://www.nonnweiler.de/index.php?

Der heilige Hubertus als Patron der Jagd - schon seit dem späten Mittelalter,  ist auch Namensgeber für den sog. Hubertusschlüssel. Mit ihm wurden Bisswunden mit Tollwut infizierter Tiere ausgebrannt. Dem Kirchenschlüssel von St. Hubert, dem berühmten Kloster zu Ehren des heiligen Hubertus in den Ardennen, wurde heilende Wirkung zugesprochen. Bis in das frühe 19. Jahrhundert fand er Verwendung in überwiegend katholischen Gemeinden, so auch in Nonnweiler (Saarland). Hier wird er in einem Schrein in der Kirche St. Hubertus aufbewahrt. Daneben findet man dort ein besonderes wertvolles Kulturgut, das sogenannte Hubertushorn: Ein Trinkhorn mit Inschrift aus dem Jahre 1182, das der heilige Hubertus hier bei der Jagd verloren haben soll.


Lesen Sie den Beitrag des ehem. Direktors des Jagd-und Fischereimuseums Münchens Bernd F. Ergert über die volkstümliche Heiligengestalt "Sankt Hubertus" in der Zeitschrift "Jagd in Tirol", Ausgabe November 2016 S. 36 - 38, online abrufbar über Jagd in Tirol.