108 Bild Wanderfalke 
foto: images w.

Der Wanderfalke (die Nominatform in Mitteleuropa: peregrinus peregrinus) war in den 70iger Jahren fast verschwunden. Heute kehrt der "Vogel der Vögel", wie der Nobelpreisträger Konrad Lorenz ihn genannt hat, wieder zurück. Er ist ein weit verbreiteter Vogel. Allein 19 Unterarten sind bekannt, von den endlosen Weiten der sibirischen Tundra bis nach Afrika, Südostasien, wo er sein Brutrevier aufsucht.
Chlorierte Kohlenwasserstoffe, wie sie in dem Insektenvertilgungsmittel DDT vorkommen, haben die Eier seinerzeit unfruchtbar gemacht. Seit die gefährlichen Pestizide weltweit verboten sind, geht es mit dem Wanderfalken wieder aufwärts. In Deutschland brüten mittlerweile 1200 Paare.

Lesen Sie mehr in der Ausgabe Deutschland und die Welt der Frankfurter Allgemeinen Zeitung Nr. 89 von Ostersamstag, 15. April 2017 Seite 7 und ebenfalls unter News September 2016 Falkenhof Waldreichs.