161 Bild Wildschwein Zielpunkt
Foto: Nachtsichtgerät-Bildrohre-PHOTONIS-XD4

Die Verwendung von Nachtsicht-Zielgeräten ist in allen österreichischen Bundesländern immer noch verboten. Allerdings wird zur reinen Beobachtung des Wildes fast überall Nachtsichttechnik erlaubt. Der Schritt zur Verwendung auf der Waffe ist also nicht weit. Erhöhte Abschüsse von Schwarzwild zur Reduzierung der Gefahr durch die afrikanische Schweinepest scheinen die Anwendung dieser Technik zunehmend zu rechtfertigen. Aber die Öffnung der Jagd  in den Nachtstunden beunruhigt die Wildlebensräume noch mehr und trifft auch jene Wildarten, die nicht bejagt werden, so der Wildbiologe Prof. Hackländer.

Lesen Sie mehr zur Nachsichttechnik und den rechtlichen Bestimmungen in Österreich in dem Artikel "Nachtschicht mit Nachtsicht" von RA'in Kathrin Bayer in "Der Anblick" Heft Mai 2018 S. 40 f.