Bildergebnis für ratting
Painted by Alfred Duke

Die Rattenjagd mit dem Hund (Ratting) stammt aus Großbritannien. Die britische Regierung schloss schon vor Jahrzehnten eine Schädlingsbekämpfung der Landwirte durch Gift etc. aus. Anders als in Deutschland kommen dort Terrier zum Einsatz: Sealyhams, Bedlington Terrier und vor allem Plummer Terrier. Die Wanderratte stammt aus Asien, ist heute als Kulturfoger weltweit, vor allem durch Einschleppung verbreitet. Die Allesfresser haben einen hoch entwickelten Geschmacks- und Geruchssinn. Ratten können dem Niederwild erheblich schaden. Nicht immer sind es Fuchs und Waschbär, man merkt den Nager meist nicht oder sehr spät, weil er nachtaktiv ist.

Lesen Sie mehr über den Einsatz der Hunde von Fabian Moreau in der neuesten Ausgabe von WILD UND HUND 3/2018 auf S. 24 f. oder in dem Buch von Bill Doherty A year with the Border Ratters billdoherty.co.uk