2023 Kiefer Jagd in BayernGemälde: Michael Kiefer/Alpen im Winter 1956

Bernd Ergert, ehemaliger Direktor des Deutschen Jagd- und Fischereimuseums München, beschreibt in der Jagdzeitschift "Jagd in Bayern", Heft Januar 2023 S. 26 f. den Tiermaler, Tierpräparator und Vordenker Michael Mathias Kiefer, geb. 1902 in München. Dessen Vision der "Alpen im Winter" von 1956 könne aktueller nicht sein, so Ergert. Schon vor sechs Jahrzehnten anläßlich der damaligen Jagdausstellung in Düsseldorf habe er die Problematik "Wild-Mensch" in den Alpen erkannt und in seinen Werken, wie oben, dargestellt. Die Alpen seien durch die Auswirkungen des Klimawandels und der enormen touristischen Überflutung darauf angewiesen, dass die Naturnutzung und damit auch der Wildlebensraum nachhaltig in Einklang gebracht werden, worauf zuletzt noch die internationale Alpenschutzkommission CIPRA im vergangenen September 2022 anläßlich des Festaktes "50 Jahre Alpenplan" hingewiesen habe.