Foto: Halali 

Besonders im 19. Jahrhundert, bis in das folgende erste Jahrzehnt war Lüttich ein, wenn nicht das Zentrum europäischer Waffenschmieden. Aber nicht nur bedeutende Hersteller wie Lebeau & Courally, Fabrique Nationale Herstal (FN) waren dort zu finden, sondern auch hervorragende Graveure. Ließ sich jemand von den Potentaten und Herrschern dieser Zeit ein Luxusgewehr anfertigen, fehlten meist nicht aufwendige Wünsche im Hinblick auf das Äußere der Jagdwaffen, beides war wichtig. Eine eigens hierfür gegründete Schule für Graveure in der Nähe von Lüttich besuchte auch einer der heute fünf Besten, Alain Lovenberg. Er ist seiner Heimat immer treu geblieben und schlug Angebote bedeutender Waffenschmieden wie London, Suhl und Ferlach aus. Noch heute fertigt er nach Sonderwünschen zahlungskräftiger Kunden und gibt sogar dem Nachwuchs in Durbuy in der Nähe von Lüttich Unterricht. 

Lesen Sie den Artikel von Wolfgang von Brauchitsch in der Zeitschrift "Halali", Ausgabe 4/2018 auf Seiten 70 f.