92 Bild Europischer Ziesel Spermophilus citellus Schloss Orth Nationalparkzentrum 8
Commons: Spermophilus citellus, europ. ZIesel

Der Ziesel, lat. Spermophilus citellus, wahrscheinlich ein Verwandter der Erdhörnchen, kommt in Osteuropa bishin zum östlichen Österreich (Wagram) vor. Als tagaktives Nagetier der offenen Landschaft bildet er u. a. die Nahrungsgrundlage für eine erfolgreiche Aufzucht der Jungen des Sakerfalken, lat. Falco cherrug. Der Kopf hat eine typische Hörnchenform und trägt eine Backentasche zum Verstauen von Nahrung. Er wird daher in seiner putzigen Art oft als Maskottchen in Zeichentrickfilmen, aber auch als Stofftier für Kinder angetroffen. Dazu trägt auch der ausgeprägte jeweilige Schneidezahn bei, dem eine Zahnlücke folgt. Die Wiederansiedlung des Ziesel, der als "gefährdet" eingestuft auf der roten Liste der IUCN steht und auch in der FFH-Richtlinie der EU geführt wird,  erfolgte im sächsischen Osterzgebirge Anfang 2006.


Lesen Sie mehr über das Ziesel.