Foto: Deutsche Wildtierstiftung Michael Tetzlaff

Hier berichtet Michael Tetzlaff, Naturschützer und Landschaftspfleger, regelmäßig von den Wildtieren auf den Flächen des Gutes Kleppelshagen und in der Umgebung. Auf ihrem Gutsbetrieb in Vorpommern zeigt die Deutsche Wildtier Stiftung, dass wildtierfreundliche Landwirtschaft möglich ist:
 

"Nach dem doch etwas ruhigen Vogelherbst 2017 erlebt man derzeit im NSG Galenbecker See den Vogelherbst der Superlative. Absolute Rekordzahlen bei den Rastpopulationen konnten in diesem Oktober registriert werden. Bei einigen Arten sind jemals festgestellte Maximumbestände erreicht worden und ergeben allabendlich ein faszinierendes und beeindruckendes Naturschauspiel. Der Galenbecker See und die angrenzende Friedländer Große Wiese sind mal wieder eindrucksvoll zum Dreh- und Angelpunkt des baltischen Vogelzuges avanciert. Mit knapp 40.000  gleichzeitig rastenden Kranichen ist das Gebiet zu einem der wichtigsten Kranichrastplätze in Mecklenburg-Vorpommern und darüber hinaus geworden. An gleich fünf Schlafplätzen nächtigen die Gäste aus Polen, Finnland, Lettland, Litauen, Estland und Schweden im See und auf den Vernässungsflächen. Der abendliche lautstarke Einfall der Masse erinnert an den „Lärm“ eines vorbeifliegenden Jets! Nur mit dem Unterschied, dass der Ruf der Kraniche wohlklingender ist und nur wenig die Nerven beansprucht."

Lesen Sie weiter:  

Als wären die Tausenden Vögel des Glücks nicht schon spektakulär genug, gesellen sich weitere Gäste aus dem hohen Norden, insbesondere Russland, dazu und lassen die Vogelmassen noch eindrucksvoller wirken. 51.000 Bläss- und Saatgänse sind durch einen Zugstau alle auf einen Schlag im Gebiet eingetroffen. Eine Schlechtwetterphase hat die Gänse etwas später aber dafür umso sensationeller ankommen lassen. Ihre Reise führt sie bald weiter in die Überwinterungsgebiete am Niederrhein. Etwas weiter in den Süden wollen die Silberreiher, deren Rastzahlen in diesem Herbst ähnlich erfreuliche Höhen erreicht, wie die der Kraniche und Gänse. Die erstaunlichen 450 Reiher im vergangenen Oktober wurden 2018 mit über 700 durchziehenden Silberreihern getoppt. Die schneeweißen Fischfresser gelten als die heimlichen Könige des Sees und sind eine Augenweide für jeden Vogelgucker.

Diese beachtlichen Rastzahlen bleiben sicher eine Ausnahme, zeigen jedoch auf großartige Weise, warum das NSG Galenbecker See als länderübergreifendes Vogelschutzgebiet  nach RAMSAR-Konvention ausgewiesen ist.