Fasanenjagd in Europa

Die beiden bekannten Arten von Edelfasanen Clochicus und Versicolor, also die berühmtesten Arten in Mitteleuropa werden ergänzt durch eine Mutation, den Tenebrosus-Fasan – wahrscheinlich um 1880 in Norfolk, England gezüchtet. Er hat seinen Namen als Dunkelfasan nach lat. „tenebrosus“, dunkel.

 

Carl-Albrecht von Treuenfels befasst sich in nahezu schon wissenschaftlicher Art in seinem Artikel in der FAZ vom 23. Mai 2016 mit den unterschiedlichen Arten dieses auf der ganzen Welt verbreiteten bunten und langschwänzigen Vogels. Er geht dabei auch auf die Bemühungen der Jägerschaft ein, die schon im alten Rom diesen Vogel – nicht nur zu Jagdzwecken – gezüchtet haben. Die Jäger versuchen den Besatz in den Niederwildrevieren durch regelmäßige Fütterung, artgerecht-gestaltete Biotoppflege sowie Kontrolle der Prädatoren zu stützen.

2016_01.pdf