114 Bild Marderhund
Foto: Mross DJV

Der Marderhund (Nyctereutes procyonoides) oder Enok erobert Mecklenburg-Vorpommern. Er ist ein Mitglied der Familie der Hunde, denen der Marderartigen ähnlich, deshalb der Name.
Auf ihrer Bundesdelegiertenversammlung in Rostock-Warnemünde haben Jäger neue Zahlen zur Ausbreitung des Marderhundes vorgelegt: In Mecklenburg-Vorpommern wurde er bereits in 92 Prozent der Reviere nachgewiesen. Der bundesweite Spitzenwert. Das Monitoring-Programm WILD soll ab 2019 ausgebaut werden, Jäger fordern Unterstützung mit öffentlichen Mitteln. Bundesweit gesehen kommt der Marderhund in 26 Prozent der Reviere vor. Ausgewertet haben Wissenschaftler von Jägern erfasste Daten aus 24.000 Revieren – das sind 40 Prozent der Fläche Deutschlands.

Lesen Sie mehr unter der Pressemeldung des DJV.