Bildergebnis für Bartgeier
Alpenzoo Innsbruck -  Foto: google.de/imgres?

Der Bartgeier (Gypaetus barbatus) stammt aus der Familie der Habichtartigen (Accipitridae). Mit einer Flügelspannweite von bis zu 2,9 Metern zählt der Bartgeier zu den größten flugfähigen Vögeln der Welt. Er ist der größte Greifvogel Europas und mit 225 bis 250 Brutpaaren einer der seltensten Greifvögel Europas. In Tirol sah es so aus, als wenn nach über 100 Jahren sich ein Bruterfolg einstellen würde. Im nördlichen Ost-Tirol hatte sich ein Paar zusammengefunden, das mit Nestbau begann. 

Lesen Sie mehr in dem Artikel von G. Gressmann auf Seite 8 in der Juni-Ausgabe von Jagd in Tirol. Auch in der Juli-Ausgabe von Jagd in Tirol Seiten 10 ff. ist von den Autoren Dr. Karl Schulze-Hagen, Dr. Hans Frey und  Dr. Antoni Margalida ein ausführlicher Bericht erschienen über den "Vogel, der von Knochen lebt", den Ernährungsspezialist Bartgeier.