145 Bild Steinbock
Foto: Zauser (1) Jagd in Tirol, Heft 12/2017

Das Steinwild ist als eine der Hochgebirgsarten eine der imposantesten und beeindruckendsten Schalenwildarten der Tiroler Alpen. Nach jahrelanger Verfolgung und damit einhergehender Ausrottung wurde im Jahr 1953 in Tirol das erste Stück Steinwild wieder in die Freiheit gelassen. Damit wurde der Grundstein für die Neugründung der Steinwildkolonien im Alpenraum gelegt. Diese umfangreichen Wiederansiedlungsprojekte wurden zur Erfolgsgeschichte, so dass das Steinwild mittlerweile zu den regulär bejagten Schalenwildarten in Tirol zählt. Aufgrund der jährlichen Abschusspläne, welche auf der Grundlage eines in regelmäßigen Abständen stattfindenden landesweiten Monitorings (Zählungen) und der „Bejagungsrichtlinien für das Schalenwild“ basieren, ist es bei dieser sehr sozial lebenden Schalenwildart besonders wichtig, die Tiere richtig anzusprechen. Es ist nicht selbstverständlich, eine nach EU-Recht geschützte Art (FFH-Richtlinie Anhang V) bejagen zu dürfen.

Lesen Sie mehr über das Ansprechen von Steinwild in Heft 12/2017 von JAGD IN TIROL S. 10 f. (Autoren Peter Stecher und Miriam Traube).