Quelle: Tegernseer Zeitung

Die Messe zu Ehren von St. Hubertus, von Kaplan Markus Kocher zelebriert, fand am 28.10.17 schon zum 8. Mal in der Pfarrkirche von Rottach-Egern St. Laurentius statt. Die Ehrung des Hubertushirsches und die Hubertusrede von Dr. Jörg Mangold wurde musikalisch begleitet von der bekannten Parforcehornbläsergruppe Dingolfing unter der Leitung von Ingrid Burgmeier Christian Liebl und Franz Maier, die Organisatoren der Veranstaltung, baten anschließend zum  Hubertusessen in die Kirschner Stuben, umrahmt von dem Haushamer Bergwachtgsang, der Hopfenmusi, den Oberacher Sängern und dem Trio Obermair-Höllwart.

Lesen Sie einen Auszug von Ingrid Versen in der Ausgabe Tegernseer Zeitung vom 02. November 2017 aus der Rede von Dr. Mangold: "Ein Nichtjäger wird den hohen Stellenwert der Jagd in der Persönlichkeitsbildung eines Menschen nicht nachvollziehen können, denn die Jagd wird heute immer noch von einem Teil der Gesellschaft abgelehnt oder zumindest doch kritisch hinterfragt", so Mangold. Es dränge sich die Frage auf, ob die Jagd heute überhaupt noch eine Berechtigung habe, wo doch der Lebensraum der freilebenden Geschöpfe immer mehr beschnitten werde. Als Jäger müsse man wieder lernen, „misstrauisch gegenüber uns selber zu werden, denn: Unersättliche Gier erniedrigt uns“. Ehrliche, weidgerechte Jagd sei Bestandteil der Kultur der Heimat. „Nur wer sich zu seiner Heimat bekennt, kann Toleranz gegenüber anderen entwickeln.“