92 Bild Wisent csm Umgebung Wisent Wildnis dc163b9c5b
bing.com/images/=rothaargebirge&view

Im Rothaargebirge (Wittgenstein) werden die beinahe ausgestorbenen Wisente wieder gezüchtet. An die 20 Exemplare dieser gefährdeten Wildart besiedeln die "Wisent-Wildnis am Rothaarsteig". Auf der von Sturmtief-Kyrill umgeworfenen Fläche ist dieses Artenschutzprojekt freilaufender Wisente durch die Wittgenstein-Berleburg´sche Rentkammer beheimatet.

Bekannt sind die früher jagdbaren Wildtiere auch aus Bildern der Steinzeit, so zum Beispiel in der südfranzösischen Grotte Chauvet. Bison bonasus, die mit dem höher angesetzten Kopf und der buckeligen Gestalt, diese Kohlezeichnungen sind weit über 30.000 Jahre alt.

 
Ob diese einst in Europa vorherrschende Wildart, die nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen Abkömmlinge des Auerochsens und Steppenbisons, also einer Mischform sind (einer etwa 120.000 Jahre alten Art des Bos primigenius und des Bison priscus), so die internationalen Forscher um Alan Cooper der südaustralischen Universität Adelaide,  gute Überlebenschancen hat, lesen Sie unter http://www.wisent-welt.de/nachrichten-details/ein-grosser-tag-fuer-die-wisente-und-die-region/?cHash=b5c618b4d695fba79181b6f40c101cde oder auf Seiten 30 ff. der Zeitschrift "Jagd in Tirol" Wisent in Bialowieza.